Konfliktmanagement
Konflikte begleiten unser ganzes Leben und der Mensch löst täglich ca. 200 – 300 Konflikte, ohne, dass er diese explizit als Konflikt bezeichnen würde. Konflikte,
die aber die Handlungsfähigkeit einschränken oder Lösungen kaum möglich machen, bedürfen einer besonderen Behandlung, so dass für diese beruflichen wie auch
privaten Konfliktsituationen es hilfreich sein kann, die eigene Konfliktkompetenz zu erhöhen oder im betrieblichen Bereich auch Konfliktlösungsmodelle zu implementieren
Ziele im personalen Bereich:
- Überprüfung der eigenen Einstellung gegenüber Konflikten
- Kennen lernen von konstruktiven Bewältigungsstrategien
- Schnelles Erkennen von Konflikten
- Konstruktiver Umgang mit Konflikte
- ...
Inhalte:
- Was sind Konflikte?
- Konfliktarten: sachliche und personelle Konflikte
- Merkmale von Konflikten
- Entstehung von Konflikten: Ursachen und Eskalation von Konflikten
- Psychologische Mechanismen im Umgang mit Konflikten: Angst, Abwehr, Aggression, Angriff, Verteidigung, Kompromiss, Flucht, Verdrängung etc.
- Konfliktwahrnehmung und -diagnose
- Persönliche Konflikthandhabungsstile:
- Techniken zur konstruktiven Lösung von Konflikten
- Grundmuster eines Konfliktgesprächs
- Zielorientierte Kommunikationstechniken
- Zielführende Lösungsschritte: win-win-Prinzip
- Implementierung von Konflikt- oder Beschwerdemanagement in Betrieben und Organisationen>