„Reflexion von Arbeit in all ihren Facetten“
Supervision dient der Optimierung beruflicher Arbeit, um aus den verschiedensten Blickwinkeln mit Hilfe eines Supervisors neue Perspektiven zu entwickeln. In der Supervision haben Sie die Chance,
Ihre Kompetenzen zu erweitern in Bezug auf:
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Reflexion der Berufsrolle. Innerhalb des kollegialen und institutionellen Umfeldes werden persönliche und berufliche Erfahrungen sowie der eigene Standpunkt analysiert. Daraus ergeben sich Impulse für neue Sicht- und Verhaltensweisen.
Die Teilnehmenden stehen dabei in direktem Arbeitszusammenhang.
Gegenstand der Supervision kann z.B. sein: die Kundenorientierung, die Beziehungsdynamik innerhalb des Teams, die Aufgabenverteilung oder die institutionellen Bedingungen.
Die Teilnehmenden kommen zumeist aus einem Arbeitsfeld. Hier steht die Arbeit mit dem Klientel im Vordergrund. Sofern die Teilnehmenden nicht explizit alleine mit Klienten oder Kunden arbeiten, kommt die Arbeit im Team indirekt hier wieder zur Sprache.
Teilnehmer einer Gruppensupervision kommen aus ähnlichen
Arbeitsfeldern
und stehen in keinem direkten Arbeitsbezug zueinander. Jeder
profitiert und partizipiert vom/am Anderen durch gleiche Arbeitssituationen,
z.B. LehrerInnen
aus unterschiedlichen Schulen, AußendienstmitarbeiterInnen
aus
verschiedenen Teams.